Veräußerung von Strelec an Arkédia
August 2025, Transversale Conseil
Die Arkédia-Gruppe, begleitet von Transversale Conseil, setzt ihr Wachstum durch die Übernahme der Unternehmen Strelec (Strasbourg und Colmar) und MTS Exploitation (Strasbourg) fort, die auf die Planung und Installation von Ausrüstungen für die Wasserwirtschaft und industrielle Prozesse spezialisiert sind.
Strelec (3 Mio. € Umsatz, 15 Mitarbeiter) wurde vor über 45 Jahren gegründet und wird von Christiane Merdinger (Présidente), Tochter des Gründers Jean Robert Merdinger, Daniel Stock (Generaldirektor) und Francis Wolff (Baustellenleitung) geleitet. Strelec hat sich in den Bereichen Elektrik, Elektromechanik und Automatisierung im Wasserbau spezialisiert und ist heute Marktführer in seinem Bereich für Gebietskörperschaften, Wasser- und Abwasserverbände und Industrieunternehmen.
Strelec bietet einen umfassenden Service für die Installation, 24-Stunden-Fehlerbehebung und Wartung von Ausrüstungen für Wasserinfrastrukturen (Kläranlagen, Pumpstationen, Rückhaltebecken, Wasseraufbereitungsanlagen usw.) und für die Ableitung von Industrieabwässern.
Durch den Zusammenschluss mit der Arkédia-Gruppe entscheidet sich Strelec für einen vertrauenswürdigen, soliden und erfahrenen lokalen Partner im Bereich Hoch- und Tiefbau mit Spezialisierung auf den Wasserkreislauf. Mit dieser Transaktion kann Strelec sein Know-how an einen Partner weitergeben, der seine Vision teilt, und stärkt gleichzeitig seine Präsenz im Elsass.
Die Arkédia-Gruppe (60 Mio. € Umsatz und fast 400 Mitarbeiter) konsolidiert ihren Geschäftsbereich Hoch- und Tiefbau – Umwelt und Wasserkreislauf -, indem sie die Expertise, das Know-how und die technischen Fähigkeiten von Strelec integriert, um eine unumgängliche Referenz im Bereich Wasserbau im Elsass zu werden und ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
Die Integration von Strelec in die Gruppe wurde vom Président der Arkédia-Gruppe, Franck Favre, sowie von Thomas Dentz, dem Leiter für Hoch- und Tiefbau Umwelt und Arkédia-Landschaftsbau, vorgenommen. Diese Integration wird durch die langjährige, effiziente Zusammenarbeit zwischen den Teams der beiden Strukturen erleichtert.
Transversale Conseil begleitete die Arkédia-Gruppe während des gesamten Übernahmeprozesses, von der Prüfung der Gesellschaft Strelec über die Finanzanalyse, die Bewertung, die Verhandlungen und die Suche nach Finanzmitteln bis hin zur Unterzeichnung des Kaufvertrags.
Berater der Käufer:
– M&A-Beratung: Transversale Conseil (Thomas Fischer und Martin Finkler)
– Rechtsberatung: Adven (Clément Haberbusch und Jules Straumann)
Berater der Verkäufer:
– Rechtsberatung: NMCG (Valérie Reynaud)
– Wirtschaftsprüfung: Audalia (Julien Ventrella)
Transversale Conseil begleitet Sie von A bis Z bei Ihrem M&A-Prozess in Frankreich. Nehmen Sie ganz unverbindlich mit unserem German Desk Kontakt auf!